Start » Frankreich » Das Leben der Coco Chanel
Chanel Boutique - Das Leben der Coco Chanel

Das Leben der Coco Chanel

Coco Chanel hieß eigentlich mit bürgerlichem Namen, Gabrielle Chasnel, geboren wurde sie am 19. August 1883 in Saumur, gestorben ist sie am 10. Januar 1971 in Paris. Ihre Beerdigung fand aber in Lausanne in der Schweiz statt.

Sie war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Modegeschichte und erschuf ihr eigenes Modeimperium.

Schon 1916 setzte sie, wie kein anderer, modische Highlights. Sie erfand den Modeschmuck und sorgte dafür, dass Frauenmode auch Hosen mit einbezog. Sie kürzte die Röcke auf Wadenlänge, was zu der damaligen Zeit als äußerst skandalös galt. Als sie dann auch noch die Kurzhaarfrisur zelebrierte, war der Skandal perfekt. In den 20. Jahren erschuf sie das „kleine Schwarze“, und 1923 kam das erste Parfum,“ Chanel Nr. 5“ hinzu. Ab den 1950-igern Jahren wurde ihr Kostüm weltberühmt und begann seinen Siegeszug über die ganze Welt.

1910 eröffnete sie in Paris ein Hutatelier, und 5 Jahre später hatte sie dann ihren ersten Modesalon in Paris. Ein Jahr später beschäftigte sie 300 Näherinnen. Das Geschäft wuchs so schnell, dass 1936 schon 4000 Angestellte für Coco Chanel gearbeitet haben.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde sie verhaftet, und fand Exil in der Schweiz. Danach kehrte sie nach Paris zurück, und arbeitete an ihrem Comeback.

1954, Coco Chanel war jetzt schon 71 Jahre alt eröffnete sie wieder ein Geschäft, und wurde von der Presse förmlich zerrissen. Der Siegeszug ihres Wollkostüms stellte sich dann aber ein Jahr später ein. Der Erfolg ist bis heute geblieben.

Nach ihrem Tod 1971 wurde das Unternehmen weiter geführt, und das Modelabel hatte immer noch einen rasanten Erfolg zu verbuchen. Seit 1974 gab es dann nicht nur das Parfum, sondern auch eine Pflege- und Kosmetikserie. Doch auf einmal sank der Stern des Coco Chanel Imperiums. Erst als 1983 Karl Lagerfeld begann die Mode für Chanel zu entwerfen, kam der frühere Ruhm zurück.

Foto: © Wikimedia

Hier nachlesen ...

Intervallfasten 310x165 - Intervallfasten macht Frauen fit

Intervallfasten macht Frauen fit

Die meisten Frauen haben schon mal daran gedacht, mit einer Fastenkur in das Frühjahr starten. …

BH 310x165 - Büstenhalter: Die verschiedenen BH-Modelle und ihre Vorteile

Büstenhalter: Die verschiedenen BH-Modelle und ihre Vorteile

BHs stützen und formen die Brüste. Doch wer seine Brüste mit bestimmten Modellen betonen möchte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.