Was ist eine Modeschau?

Was ist eine Modeschau?

Bei einer Modeschau wird im Allgemeinen Kleidung präsentiert. Ein Model, oder auch mehrere zeigen die Mode für die nächste Saison.

Modeschauen von den großen Designern dauern in der Regel 10 bis 15 Minuten. Je nach Umfang der Kollektion zeigt jedes Model ein oder mehrere Outfits. Das Ende einer Show wird meistens von einem Brautkleid gekürt. Zum Schluss verbeugen sich die Modells und der Modeschöpfer vor dem Publikum.

Eine Modeschau hat keinen festen Ablauf, jeder Designer sucht sich seine Location selber aus. Natürlich nur, wenn es sich nicht um die ganz großen Schauen in Paris, London, Mailand oder New York handelt. Da muss auch der bekannteste Designer auf die schon aufgebauten Bühnen seine Mode zeigen. Heutzutage wird die Vorführung von Damen und Herrenmode schon oft zusammengelegt. Nicht selten werden auch die Kindermodelle mit einbezogen.

Das Publikum sitzt während der Vorführung in der Regel links und rechts entlang des Laufstegs.

Alles beginnt mit der Gästeliste

Eine Modeschau beginnt schon mit der Zusammenstellung der Gästeliste. Die Modells werden bei den dafür zuständigen Agenturen gebucht, dann werden die Kleider im Atelier des Designers angepasst. Der nächste Schritt ist die Festlegung der Auftritts Folge der Models. Wichtige Gäste bekommen immer einen der vorderen Plätze. Sie dürfen auch ganz zum Schluss der Modeschau hinter die Bühne, um sich mit den Models zu unterhalten, oder um den Modeschöpfer kennenzulernen. Sämtliche Zuschauer bekommen vor Beginn der Schau einen Katalog, in dem die Modelle zu sehen sind. Sie sind alle mit einer Nummer versehen, dass macht es hinterher leichter, die verschiedenen Modelle zu bestellen.

In Produktion gehen aber nur die Teile, die genügend geordert wurden. Viele großen Designer möchten aber keine Massenproduktionen ihrer Kreationen. Sie werden natürlich extra für die Person angefertigt, die sie bei der Modeschau gesehen hat. Dieses kostet aber dann auch dementsprechend. Man kann also davon ausgehen, dass eine Cavalli-, oder Lagerfeld Modeschau nichts für den kleinen Geldbeutel ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert